Kanton Bern-Spiel: Produkte, Prozesse, Projekte.

Im Kanton Bern-Spiel sind die Teilnehmenden alleine oder als Team verantwortlich, während 4 Perioden die Verwaltung des Kantons so effizient und erfolgreich wie möglich zu führen. Dazu müssen Sie einerseits eine positive Reputation am Ende der 4. Periode ausweisen, andererseits das Tagesgeschäft und die vielfältigen Jahresaufgaben erledigen. Während die Teilnehmenden beim Tagesgeschäft auf sich alleine gestellt sind und den Einsatz ihrer Ressourcen planen müssen, erledigen Sie die Jahresaufgaben gemeinsam, jedoch nur noch mit derjenigen Anzahl an verfügbaren Ressourcen, die nicht im Tagesgeschäft gebunden sind.

 

Ziel ist es, während den 4 Perioden die Produkte des Kantons kennenzulernen sowie eine Übersicht über die Grundprozesse und Projektsteuerung zu erlangen. Gewinner ist der Kanton, der die verschiedenen Ansprüche so unter einen Hut bringt, dass neben der persönliche Leistung auch die Gesamtreputation hoch bleibt. Das Kanton Bern-Spiel richtet sich an Mitarbeitende, die neu bzw. in einer neuen (Führungs)funktion beim Kanton sind.

 

Coopoly: Intrapreneurship.

Über vier Geschäftsperioden sind Sie verantwortlich für einen Unternehmensbereichen im Detailhandel. Pro Quartal steht Ihnen ein Kostenbudget zur Verfügung, das Sie nach Ihren Vorstellungen einsetzen können, um die von der Geschäftsleitung vorgegebenen Jahresziele, Nettoerlös und Deckungsbeitrag, zu erreichen. In Ihrer Funktion entscheiden Sie, in welchen Einkaufszentren Sie eine Verkaufsstelle führen wollen, gestalten das Sortiment aus und definieren Ihre Salesforce. Werbekampagnen, Aktionen, Angebot und Servicequalität sowie die Standortattraktiviät eines Einkaufszentrums bestimmen das Kundenaufkommen und die Frequenz in Ihren Verkaufsstellen. Am Ende jeder Periode analysieren Sie die finanziellen Auswirkungen, die Ihre Entscheidungen mit sich bringen und sehen die Entwicklung von Nettoerlös und Deckungsbeitrag.

 

Das Spiel zeigt, was ein führendes Detailhandelsunternehmen unter unternehmerischem Denken und Handeln versteht und führt den Teilnehmenden die wichtigsten Aspekte vor Augen, immer auch mit Brückenschlag vom Spiel in den Arbeitsalltag:

  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Chancen Nutzen, Probleme lösen
  • Ressourcenorientierung
  • Eigenverantwortung
  • Zusammenarbeit mit andern
  • Kommunikation und Vernetzung

 

Das Spiel wird zur Schulung von Mitarbeitenden eingesetzt und soll als Plattform für die Vermittlung strategischer Botschaften während der nächsten 3 Jahre weitergeführt werden. Dabei werden weitere Schwerpunkte von „Unternehmertum im Unternehmen“ beleuchtet und spielerisch umgesetzt.

 

Quanto: Budget- und Ressourcenplanung

In QUANTO übernehmen die Spielenden einzeln oder als Team von 2 Personen die Führung eines städtischen Opernhauses. Ziel ist es, mittels attraktiver Aufführungen so viele Zuschauer als möglich für ihr Haus zu gewinnen. Einerseits buhlen Sie mit bis zu drei anderen Opernhäusern um die Gunst von Operninteressenten, anderseits gilt es, das Ziel mit möglichst effizienten finanziellen Mitteln und Ressourcen zu erreichen. Viel hängt vom Geschick im Umgang mit der Budget- und Ressourcenplanung, von Interessenswahrungs-aktionen als Intendant, der Wahl der richtigen Aufführung sowie der Zusammenstellung des Ensembles ab. Nur wem es gelingt unter Einsatz effizienter Mittel eine möglichst hohe Wirkung zu erzielen, wird als Haus eine Reputation aufweisen, die alle Anspruchsgruppen zufrieden stellt. Gewonnen hat, wer am Ende die höchste Reputation vorweist.

 

Mit QUANTO lernen die Spielenden die Grundlagen der Budget- und Ressourcenplanung sowie die Terminologien im Finanzbereich kennen, werden für das Erstellen von Budget auf den Grundlagen des effektiven Ergebnisses sensibilisiert (SOLL-Budget vs. IST-Budget) und erkennen den Zweck von Controllinginstrumenten. Die Lernziele sind auf den internen Budgetprozess abgestimmt und mit begleitenden Massnahmen flankiert.

 

Im BLS-Spiel geht es darum, ein Bahnunternehmen über 3 Jahre erfolgreich zu führen und auch für die Zukunft eine Konzession zur Weiterführung zu erhalten. Die Konzession erhält, wer die beste Reputation ausweist, die am Konzernergebnis, an der Service- und Streckenqualität und dem Modernisierungsgrad des Rollmaterials gemessen wird. Dabei spielt die langfristige Planung und der Umsichtige Umgang mit den Ressourcen eine zentrale Rolle. In Inputsequenzen werden die Teilnehmenden auf ein neues Kennzahlen und Controllingsystem herangeführt, das sie in der nächsten Spielperiode anwenden können.

 

Die Aufgabe zum BLS-Spiel stand im Rahmen der Einführung eines neuen Kennzahlen- und Controllingsystems, das zum Ziel hat, dieses den Kadern und Mitarbeitenden eines Bahnunternehmens auf eingehende und überzeugende Weise verständlich zu machen. Das Planspiel ist eingebettet in ein Workshopprogramm. Mit dem Planspiel sollen die Teilnehmenden motiviert werden, die neue Ausrichtung und die Systemneuerung einerseits logisch, rational nachvollziehen zu können, anderseits emotional positiv aufzunehmen.

 

Service Quality Game: Nachhaltiges Fördern von praxisorientiertem Wissen.

Mit diesem praxisorientierten und motivierendem Lernspiel haben alle Mitarbeitenden einer Bank im Retail die Möglichkeit erhalten, einerseits ihren Wissensstand, anderseits ihr Verhalten im Umgang mit Kundensituationen auf spielerische Art und Weise zu überprüfen und zu fördern. Bestehendes Wissen anwenden, mit Kollegen und Kolleginnen austauschen sowie neues, im Berufslalltag wertvolles Wissen auf spielerische Art und Weise dazulernen – das ist Sinn und Zweck dieser Spielanlage, die im ersten Jahr inhaltlich die Themen Servicequalität und Beschwerdemanagement beinhaltete. Jedes Jahr kommen aktuelle Themen hinzu – so Kundentypologie, Beratungsprozess, Geschäftskennzahlen, Corporate Communication Richtlinien.

 

Die Motivation, spielerisch zu lernen, wir zusätzlich noch mit einem am Ende des Jahres statt findenden „Swiss Masters“ erhöht, wo sich die besten Spielenden zum grossen Finale treffen.

 

Produktepoker: Was Mitarbeiter über ihr Unternehmen wissen müssen.

In Produktepoker übernehmen die Spieler die Rolle eines Telekommunikationsanbieters. Sie stellen für unterschiedliche Kunden passende Angebote aus dem gesamten Produkte- und Dienstleistungsangebot  zusammen. Dabei müssen die Spieler für den Kunden in kurzer Zeit das optimale Angebot offerieren – und zwar ein besseres als das der Konkurrenz bzw. der anderen Spieler.

 

Mit dieser spielerischen Lösung gelang es dem Telekommunikationsanbieter im Rahmen einer Reintegration, dass alle involvierten Parteien sich wieder kennen lernen. Als Multiplikator wird das Spiel für neue Mitarbeitende eingesetzt, die am ersten Arbeitstag ihren neuen Arbeitgeber somit auf spielerische Art und Weise entdecken können. Im Spiel sind alle aktuellen Produkte- und Dienstleistungen, Kennzahlen sowie die wichtigsten Visions- und Strategiegrundsätze und die Meilensteine der Telekommunikation verpackt. Alles was Sie über Telekommunikation und das Unternehmen wissen müssen, ist auf den Punkt gebracht und attraktiv erlernbar.

 

andiamo: Hausregeln und Umgangsformen am neuen Firmensitz.

In andiamo dürfen die Spieler eine Personalkommission (PEKO) wählen. Für diese stehen 13 Personen in Form von Spielfiguren zur Auswahl. Jeder Spieler hat dabei seine Favoriten und muss dafür sorgen, dass diese in die PEKO gewählt werden. Das gesamte Spiel wird über Aktionskarten gesteuert, mit denen die Spielfiguren Hauptsitz (Spielbrett) bewegt werden. Die Wahl der PEKO findet im Restaurant statt. Also gilt es, die eigenen Favoriten dorthin zu befördern. Die Hausregeln selbst sind dabei die Aktionskarten, d.h. jeder Aktion liegt eine Hausregel zu Grunde. Somit setzen sich die Spieler bei jedem Spielzug, der ausgeführt wird, mit den Hausregeln unbewusst oder bewusst auseinander. Das Spiel gewinnt, wer mit der Wahl seiner Favoriten in die PEKO am meisten Punkte sammelt.

 

Genau das war die Fragestellung, mit der sich die Verantwortlichen des Auftraggebers konfrontiert sahen. Können neue Büroräumlichkeiten mit einem Rundgang noch auf einfache Weise gezeigt werden, sind Aspekte der Sicherheit und insbesondere ein umfassendes Hausreglement schwierig zu vermitteln. Mit dem Brettspiel „andiamo“ hat sich das Unternehmen für einen kreativen, motivierenden und erfolgreichen Lösungsweg entschieden. So viel Spass haben Hausregeln noch selten gemacht.